Studieren in Hamburg

Die zweitgrößte Stadt Deutschlands und ein Hotspot für Wissenschaft, Innovation und Bildung.

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und ein Hotspot für Wissenschaft, Innovation und Bildung. Die Stadt beweist, dass sich Natur und urbanes Leben hervorragend miteinander kombinieren lassen. Hamburg verfügt über eine Vielzahl an Theatern, Kinos, Museen und weiteren kulturellen Einrichtungen. Zudem besteht die grüne Metropole am Wasser zur Hälfte aus Erholungs- und Grünflächen, Naturschutzgebieten und Wäldern.

Deutschland ist der beliebteste Standort für internationale Studierende, die in Europa studieren wollen. Das deutsche Bildungssystem hat einen hervorragenden Ruf und für diese Qualität steht ebenfalls GISMA.

^Laut Statistiken und Daten aus dem ICEF-Monitor.

Entdecke den Campus

Hamburg ist ein Hub für lokale und internationale Unternehmen und damit ein idealer Standort für GISMA Studierende. Der Standort bietet den Absolventen hervorragende Karriere-Möglichkeiten nach Graduierung.

Entdecke Hamburg

Hamburg ist eine moderne Metropole mit einer faszinierenden Kunst- und Musikszene. Es bietet Stadt- und Naturleben pur: eine Vielfalt an Restaurants, Theatern und Geschäften, schicke Elbstrände und grüne Alsterufer, einen lebendigen Hafen und Sehenswürdigkeiten aus über 1.200 Jahren Stadtgeschichte.

Studieren in Deutschland

Hamburg bietet eine Vielzahl an touristischen Attraktionen. Einige davon sind:

  • Die Elbe und der Hamburger Hafen

Die Elbe verbindet Hamburg mit der Nordsee und es gibt mehrere Boots- und Fährfahrten, auf denen Sie den Fluss bis zum Hafen erkunden können.

  • Alsterseen

Die beiden künstlichen Seen, die so genannte Binnenalster und Außenalster, gehören zu den schönsten Orten Hamburgs. Im Sommer sind sie ein beliebter Treffpunkt für Wassersport und Sonnenbaden. Im Winter kann das Wasser gefrieren und zu einer Eislaufbahn für Einheimische werden.

  • Planten und Blomen-Park

Es handelt sich um einen der größten Parks in der Hamburger Innenstadt mit dem größten japanischen Garten Deutschlands und einem historischen botanischen Garten. Es ist der perfekte Ort für einen Spaziergang oder ein sonniges Picknick; außerdem finden im Park häufig nächtliche Wasser- und Lichtkonzerte sowie Musikaufführungen statt.

  • Michael's Kirche

Die größte Kirche Hamburgs ist ein wunderschönes Barockgebäude mit einem 132 Meter hohen Turm, der von oben einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet.

  • Das Rathaus von Hamburg

Das Rathaus ist ein markantes Gebäude der Neorenaissance, in dem sich das Hamburger Parlament und der Senat versammeln. Ein großer Teil des Rathauses, das 1897 fertiggestellt wurde, ist dank Führungen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Hamburg veranstaltet jährlich mehrere spannende Veranstaltungen, darunter:

  • Weihnachtsmärkte

Von Ende November bis Weihnachten gibt es viele Weihnachtsmärkte in Hamburg. Es ist die perfekte Gelegenheit, Glühwein und Weihnachtsgerichte zu genießen sowie nach Weihnachtsdekoration und Geschenken zu suchen.

  • Hamburg DOM

Das Hamburg DOM ist das größte Volksfest in Norddeutschland und findet dreimal im Jahr statt. Auf dem Jahrmarkt werden alle Arten von Fahrgeschäften angeboten, vom Karussell bis zur Achterbahn, sowie Essensstände mit Süßigkeiten, Snacks und traditionellen deutschen Gerichten.

  • Musikfestivals

Die Stadt organisiert mehrere jährliche Musikfestivals, darunter das Reeperbahn Festival, das eine Vielzahl von Konzerten in allen Musikrichtungen präsentiert. Darüber hinaus findet jeden Sommer das Hurricane Festival in der Nähe von Hamburg statt und ist eines der größten Musikfestivals Deutschlands; und das ELBJAZZZ Festival bringt Jazz-, Blues- und Soulkünstler in den Hamburger Hafen.

  • Oktoberfest

Hamburg bietet im September und Oktober Oktoberfestveranstaltungen an, die den Besuchern viel traditionelles deutsches Essen, Bier und Musik bieten.

Study in Hamburg

Germany’s second largest city and a European hotspot for science, innovation and education

Hamburg is Germany’s second largest city and a European hotspot for science, innovation and education. Studying at GISMA’s Hamburg campus, you will be able to experience the city’s rich cultural life and entertainment options, as Hamburg features dozens of theatres, music venues, cinemas and museums to discover. There are also a wealth of green areas around in case you feel like escaping bustling city life for the day.

Germany is the most popular option for international students looking to study in Europe, recognised for its high-quality education of which you can experience this with GISMA.

^According to statistics and data from ICEF monitor.

Discover the campus

Hamburg is a hub for local and international companies, making it an ideal location for GISMA students. You will be perfectly situated to start a stellar career in the business world, with plenty of opportunities available following your studies.

Explore Hamburg

Hamburg is a modern and lively metropolis with an exciting art and music scene. You can explore dozens of different festivals, exhibitions and fairs taking place in the city all year round; as well as its museums and historic buildings to learn about the history of the region.

Hamburg features a variety of tourist attractions. Some of these include:

  • River Elbe and the Port of Hamburg
    The river Elbe connects Hamburg to the North Sea and there are several boat and ferry tours you can embark on to explore the river all the way up to the port.
  • Alster Lakes
    The two artificial lakes, dubbed Inner Alster and Outer Alster, are among the most beautiful spots you can visit in Hamburg. In the summer, it is a popular location for water sports and sunbathing. In the winter, the water can freeze and become an ice skating rink for locals.
  • Planten un Blomen park
    This is one of the biggest parks in the centre of Hamburg, featuring the biggest Japanese garden in Germany and a historic botanic garden. It’s the perfect location for a stroll or a sunny picnic; in addition, the park frequently hosts nightly water and light concerts and musical performances.
  • St Michael’s Church
    The largest church in Hamburg is a beautiful baroque building that features a 132-meter high tower, offering a stunning view of the city from the top.
  • Hamburg City Hal
    The Rathaus, or City Hall, is a striking neo-renaissance building where Hamburg’s Parliament and Senate assemble. Completed in 1897, a large part of the Rathaus is open for public visitation with guided tours.

Hamburg hosts several exciting yearly events, including:

  • Christmas markets
    There are many Christmas markets around Hamburg from late November all the way up to Christmas. It’s the perfect opportunity to enjoy mulled wine and holiday foods, as well as browse for Christmas decorations and gifts.
  • Hamburg DOM
    The Hamburg DOM is the biggest public festival in Northern Germany and occurs three times a year. The fun fair features all kinds of rides, from carousels to roller coasters, as well as food stalls offering sweets, snacks and traditional German dishes.
  • Music festivals
    The city organises several annual music festivals, including the Reeperbahn Festival, which showcases a multitude of concerts in all music genres. In addition, the Hurricane Festival takes place every summer in the vicinity of Hamburg and is one of Germany’s largest music festivals; and the ELBJAZZ festival brings jazz, blues and soul artists to the Port of Hamburg area.
  • Oktoberfest
    Hamburg offers Oktoberfest-themed events throughout September and October, offering visitors plenty of traditional German food, beer and music.